|
Cmentarz Hutniczy w Gliwicach /
Der Hüttenfriedhof
in Gleiwitz
Biografie pochowanych osób / Biografien
|
|
Theodor
Erdmann Kalide
8.02.1801 – 23.08.1863
tłumaczenia na niemiecki Dawid Smolorz
fotografia
ze
zbiorów
Muzeum w
Chorzowie
–
MCh/HF/3086/MH |
|
|
Theodor Erdmann Kalide urodził się w Chorzowie jako syn Johanna i
Charlotty z domu Beck. 14 lutego roku został ochrzczony w kościele
ewangelicko-augsburskim w Tarnowskich Górach, gdyż parafia w Królewskiej
Hucie nie posiadała jeszcze własnej świątyni. (W księdze parafialnej
prowadzonej od 1791 roku zachował się wpis aktu chrztu).
Theodor Erdmann Kalide wurde in Königshütte / Chorzów als Sohn von
Johann Kalide und Charlotte Beck geboren. Am 14. Februar 1801 wurde er
in der evangelisch-augsburgischen Kirche in Tarnowitz / Tarnowskie Góry
getauft, da die Gemeinde in Königshütte noch nicht über ein eigenes
Gotteshaus verfügte. (In dem seit 1791 geführten Gemeindebuch hat sich
der Eintrag des Taufaktes erhalten).
|
|
|
|
|
|
Muzeum w
Chorzowie
–
MCh/HF/2197/MH |
Muzeum w
Chorzowie – MCh/HF/2235/MH |
dom
rodzinny
w
Chorzowie
/
Elternhaus
in
Königshütte |
RODZINA
|
fot.:
Jolanta
Zygmunt-Więzik
|
|
Jego
postać
upamiętnia
nazwa
ulicy w
Chorzowie,
przy
której
stoi
jego
rodzinny
dom, w
1958
roku
zmieniona
na ul.
Rogowskiego
i
przywrócona
10
lutego
1992
roku.
W dniu 8
lutego
1886
roku
grono
bywalców
gospody
Wandla
ufundowało
marmurową
tablicę
pamiątkową
wmurowaną
we
frontową
ścianę
domu
Kalidego.
(Warto
wspomnieć,
że
gospoda
Wandla w
Królewskiej
Hucie
stała w
miejscu
późniejszego
hotelu
„Graf
Reden”,
czyli
budynku,
w którym
obecnie
mieści
się
Teatr
Rozrywki).
Heute
erinnert
an ihn
wieder
der Name
der
Straße
in
Königshütte,
in der
sein
Elternhaus
gestanden
hatte.
Der
Straßenname
war 1958
in ulica
Rogowskiego
geändert
worden,
wurde
aber am
10.
Februar
1992
wiederhergestellt.
Am 8.
Februar
1886
stiftete
eine
Gruppe
von
Gästen
des
Wirtshauses
Wandel
eine
Gedenktafel
aus
Marmor,
die in
die
Fassade
von
Kalides
Elternhaus
eingemauert
wurde.
(Es sei
hier
daran
erinnert,
dass das
Wirtshaus
Wandel
in
Königshütte
dort
stand,
wo sich
später
das
Hotel
„Graf
Reden“
befand,
also das
Gebäude,
in dem
heute
das
Unterhaltungstheater
(Teatr
Rozrywki)
untergebracht
ist).
|
|
Oberschlesien im Bild
|
|
|
Szkołę
podstawową
ukończył
w
Chorzowie
Starym,
a w 1816
roku
rozpoczął
naukę w
gimnazjum
w
Gliwicach.
Idąc w
ślady
starszego
brata
Wilhelma,
podjął w
1817
roku
pracę w
modelarni
odlewów
artystycznych
Huty
Gliwickiej
(dzisiejsze
Gliwickie
Zakłady
Urządzeń
Technicznych)
jako
uczeń
Fryderyka
W. L.
Beyerhausa.
W roku
1819
zaczął
studia w
Akademii
Sztuk
Pięknych
w
Berlinie,
początkowo
w klasie
rysunku
u prof.
Gottfrieda
Schadowa,
a
następnie
przeniósł
się do
pracowni
Christiana
Raucha –
obaj
uważani
byli za
najwybitniejszych
artystów
rzeźbiarzy
w
królestwie.
Po ponad
dziesięcioletniej
nauce i
praktyce
u
Raucha,
w 1831
roku
Theodor
Kalide
został
mianowany
„Artystą
Akademickim
w
dziedzinie
rzeźby i
cyzelowania”
i
rozpoczął
w
Berlinie
samodzielną
działalność
artystyczną.
Er
absolvierte
die
Grundschule
in
Chorzow
/
Chorzów
Stary,
und ab
1816
ging er
auf das
Gleiwitzer
Gymnasium.
Er
folgte
den
Spuren
seines
älteren
Bruders
Wilhelm
und nahm
1817 als
Schüler
von
Friedrich
W.L.
Beyerhaus
die
Arbeit
in der
Modellwerkstatt
für
Kunstabgüsse
der
Gleiwitzer
Hütte
(den
heutigen
Gleiwitzer
Werken
für
technische
Anlagen
/
Gliwickie
Zakłady
Urządzeń
Technicznych)
auf.
1819
begann
er das
Studium
an der
Preußischen
Akademie
der
Künste
in
Berlin,
anfangs
in der
Zeichenklasse
von
Professor
Johann
Gottfried
Schadow;
danach
wechselte
er ins
Atelier
von
Christian
Rauch.
Beide
galten
als die
herausragendsten
Bildhauer
im
Königreich
Preußen.
Nach
über
zehn
Jahren
Studium
und
Praxis
bei
Rauch
wurde
Theodor
Kalide
im Jahr
1831 als
Bildhauer
und
Ziseleur
zum
„akademischen
Künstler“
ernannt.
Damit
begann
er,
selbständig
in
Berlin
zu
arbeiten.
|
|
|
DZIEŁA
|
|
fotografia
ze
zbiorów
Muzeum w
Chorzowie
– MCh/HF/3086/MH |
|
|
Po
zakończeniu
studiów
do końca
życia
współpracował
z
odlewnią
w
Berlinie
i z
gliwicką
hutą.
Był
jedynym
artystą
rzeźbiarzem
i
modelarzem
w
dziejach
huty
posiadającym
wyższe
wykształcenie
plastyczne.
W tym
okresie
(lata
20. XIX
wieku)
produkcja
artystyczna
huty
była
wysoko
rozwinięta
–
zamówienia
napływały
z całej
Europy.
Prace
Kalidego
znano i
podziwiano
w wielu
krajach,
lecz
mimo to
często
borykał
się on z
problemami
finansowymi.
W 1855
roku
został
odznaczony
Orderem
Czerwonego
Orła IV
klasy.
Nach seinem Studium arbeitete er bis zu seinem Lebensende mit der Gießerei in Berlin und der Gleiwitzer Hütte zusammen. Er war der einzige Bildhauer und Modellbauer in der Geschichte der Hütte, der über eine höhere plastische Ausbildung verfügte. In diesem Zeitraum während der 1820er Jahre war die künstlerische Produktion der Hütte hoch entwickelt, und sie erhielt Aufträge aus ganz Europa. Kalides Arbeiten waren bekannt und wurden in vielen Ländern bewundert; dennoch hatte er häufig mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. 1855 wurde er mit dem Roten Adlerorden 4. Klasse ausgezeichnet.
|
|
|
Niewiele
wiemy o
życiu
prywatnym
Theodora
Kalidego.
Jak
wspomina
Kurt
Bimler –
Theodor
ożenił
się z
modelką,
która
pozowała
do
„Bachantki”,
i
chociaż
mieli
dwie
córki,
małżeństwo
nie
przetrwało
długo.
Dzięki
poszukiwaniom
p.
Justine
Nagler,
dziś
wiem, że
jego
żona
nazywała
się
Frederike
Amalie
Alexandrine
Mathilde
Kohl
(1825–1905),
a ich
córki
Beatrice
Alvien
(1850–1916)
i Flora
Valesca
(1857–1920). Po
pierwszym
zawale
serca
Kalide zapisał
w
testamencie
starszej
córce
Beatrice
„Bachantkę”
i
niewielką
sumę,
którą
udało mu
się
odłożyć.
Theodor
Kalide
uważany
jest za
jednego
z
najwybitniejszych
górnośląskich
rzeźbiarzy
i
modelarzy
oraz
prekursora
nowego
nurtu w
sztuce w
dobie
klasycyzmu.
Nie
dorobiwszy
się
majątku
ani
sławy za
życia
zmarł w
zapomnieniu
w
Gliwicach.
Über das
Privatleben
von
Theodor
Kalide
wissen
wir
nicht
viel.
Kurt
Bimler
erwähnt,
dass
Theodor
ein
Modell
geheiratet
hat, das
für die
„Bacchantin“
posierte,
und
obwohl
aus der
Verbindung
zwei
Töchter
hervorgingen,
hielt
die Ehe
nicht
lange.
[...] Nachdem
er den
ersten
Herzanfall
erlitten
hatte,
bestimmte
er in
seinem
Testament,
dass
seine
jüngere
Tochter
die
„Bacchantin“
und eine
kleine
Geldsumme
erhalten
sollte,
die er
hatte
sparen
können.
Theodor
Kalide
gilt als
einer
der
herausragendsten
oberschlesischen
Bildhauer
und
Modellbauer
sowie
als
Vorläufer
einer
neuen
Strömung
in der
Kunst
der
klassizistischen
Epoche.
Ohne zu
seinen
Lebzeiten
zu
Vermögen
oder
besonderem
Ruhm
gelangt
zu sein,
starb
Kalide
vergessen
in
Gleiwitz.
|
|
|
Summary
Theodor Kalide was born as Johann's and Charlotte nee Beck. In 1816 he began the learning at
the junior secondary school in Gliwice, and a year later took up work in the
model-making shop of artistic casts of the Gliwice Mill. In 1819 he started
studies on the academy of fine arts in Berlin, at professor Schadow and Rauch.
In 1831 he was appointed the
„Academic Artist” and
commenced independent activity but to the end of his days cooperated with the
foundry in Berlin and with the Gliwice mill. He was an only artist with the
sculptor and the modeller in the history of the mill having a higher education
plastic. In 1855 he was decorated with the Order of the Red Eagle of the IV
class. He was married briefly and had two daughters. He is regarded as one of
the most outstanding Upper Silesia sculptors.
He was considered to be one of the most talented sculptors and modellers
in the Upper Silesia. He combined in his works classical and Romantic
styles and some people say that he was
a pioneer of Art Noveau.He
was born in Chorzów on 8th of February 1801 in the family of
the clerk from steelworks. He followed in his brother’s footsteps
and he started to work as a modeller of the artistic faundry in the
Steelworks of Gliwice, he was an apprentice of Fryderyk W.L. Beyerhaus. In
1819 he took up studies in the Acadaemy of Fine Arts in Berlin. After
graduation, in 1825, he returned to Gliwice – and he was working in
the Steelworks till his death.He
was the only sculptor-artist and modeller in the history of the Steelworks,
who had university education in fine arts. During twenties of the 19th
century, he introduced a special branch of arts. The Steelworks of Gliwice
at that time had orders from Kraków, Vienna, Warszawa, Paris, Rome and
Moscow.
Translation:
Iwona Wrodarczyk
|
Dawniej jego imię nosiła też dzisiejsza ulica Robotnicza w
Gliwicach – w roku 2003 udało się, na wniosek Stowarzyszenia „Gliwickie
Metamorfozy”, uczcić 140. rocznicę śmierci nazwaniem jego imieniem skweru
sąsiadującego z Cmentarzem Hutniczym, na którym został pochowany.
Pierwszy żeliwny nagrobek, który
postawił mu brat Wilhelm, zniknął w nieznanych okolicznościach. W 1926 roku władze miasta
odszukały na cmentarzu nieoznaczoną mogiłę i uczciły 125. rocznicę urodzin
artysty składając wieńce. Następnie ufundowano nowy pomnik nagrobny. Ten z kolei
został pogruchotany podczas kradzieży tablicy z brązu – dzieła rzeźbiarza Lippa.
Po odnalezieniu wszystkich kamiennych części pomnika stało się możliwe
zrekonstruowanie zniszczonego nagrobka. Podjął się tego przedsiębiorca budowlany
z Gliwic, pan Bernard Klinik, i wykonał te prace całkowicie na własny koszt. Nie
można było niestety odtworzyć tablicy w oryginalnym materiale z uwagi na ryzyko
kradzieży – zastąpiła ją imitacja.
Früher trug
auch die heutige ulica Robotnicza in Gleiwitz seinen Namen; 2003 konnte auf
Antrag des Vereins „Gliwickie Metamorfozy“ der 140. Todestag des Künstlers
begangen werden, indem der Platz neben dem Hüttenfriedhof, auf dem Kalide
begraben liegt, seinen Namen erhielt. Das erste gusseiserne Grabmal, das ihm
sein Bruder Wilhelm stellte, verschwand unter unbekannten Umständen.
1926 suchten
die Behörden auf dem Friedhof das nicht gekennzeichnete Grab und begingen den
125. Geburtstag des Künstlers mit einer Kranzniederlegung. Danach wurde ein
neues Grabdenkmal gestiftet, das allerdings zerstört wurde, als die dazugehörige
Bronzetafel, eine Arbeit des Bildhauers Lipp gestohlen wurde. Nachdem die
steinernen Teile des Denkmals wiedergefunden waren, wurde die Rekonstruktion des
zerstörten Grabmals möglich. Dieses Projekt führte ein Bauunternehmer aus
Gleiwitz, Herr Bernard Klinik, durch. Er übernahm alle Kosten und führte auch
die notwendigen Arbeiten selbst aus. Leider konnte wegen der Diebstahlsgefahr
nicht die Tafel aus dem ursprünglichen Material wiederhergestellt werden; an
ihre Stelle trat eine Imitation.
|
Renowacja nagrobka
– 2005, 2023 |
|
Materiały źródłowe:
Bimler K.,
Modelleure und Plastik der Königlichen Eisengiesserei bei Gleiwitz,
Kattowitz 1914
Bimler K., Der
Bildhauer Theodor Kalide, Kattowitz
1917
Jedynak Z.,
Życie i twórczość Teodora Kalidego, wybitnego
rzeźbiarza pochodzącego z Królewskiej Huty oraz późniejsze losy jego
dzieł w świetle materiałów archiwalnych,
[w:] Zeszyty Gliwickie,
nr 28/29, Gliwice 1999–2001
Kalyta J.,
Teodor Kalide – rzeźbiarz śląski, [w:]
Zeszyty Gliwickie,
nr 21, Gliwice 1992, s. 79–97
Malanowicz M.,
Cmentarz Hutniczy 1808–2008, Gliwice
2008
Malanowicz M.; Theodor Erdmann Kalide;
Gliwice 2013
Nagler J.;
Theodor Kalide: Monographie und
Werkverzeichnis des Berliner Bildhauers
(1801–1863)
Pawełczak G.,
Theodor Erdmann Kalide 1801–1863,
Chorzów 2001,
Perlick A.,
Oberschlesische Berd- und Hüttenleute,
Kitzingen 1953
Schmidt E.,
Schlesischer Eisenkunstguss, Breslau
1940
Sztuka Górnego Śląska, red. E.Chojecka, Katowice
2004,
Wieczorek
E.;
www.gornyslask.pl/krajoznawca/zeszyt_15/ludzie.htm
Archiwum Państwowe w Katowicach, Oddział w Gliwicach
Der Oberschlesische Wanderer
– 1828–1933
Oberschlesien im Bild
– 1925–1933
|
|